Perlen des Projekts

Wer sich sozial engagiert, kann was erleben

An dieser Stelle erfahrt ihr von Zeit zu Zeit, wer gerade was im Projekt unternimmt oder erlebt. Hier gibt es Interviews, Erlebnisberichte, Spots auf Veranstaltungen und vieles mehr. Stöbert und lasst euch anregen, was man bei den Sozialen Jungs alles machen und erfahren kann.

Ein Junge mit einem Ball auf einer Wiese bekommt von einem älteren Jungen einen Spieltipp

Auch auf die Richtung kommt es an. - Foto: Alexander Bentheim

Ein Jugendlicher arbeitet an einer Holzhütte, ein Mann filmt ihn dabei.
Praktikumsorte

Mit Tom unterwegs auf dem Baui Berne

Der Bauspielplatz Berne freut sich immer, Praktikanten aufnehmen zu können. Einer von ihnen war Tom, ihn haben wir filmisch begleitet.

Logo Tiertafel Hamburg und Porträt eines Schülers
Interview

»Wach sein, bereit sein und anpacken, nur rumstehen geht nicht.«

Max Schütze über seine Erfahrungen im ehrenamtlichen Praktikum bei der »Tiertafel Hamburg e.V.«, wo er seit Herbst 2018 immer wieder mitarbeitet, wenn es zeitlich passt.

Portrait männlicher Jugendlicher mit Brille und Pullover
Meine Erfahrungen

»Manchmal lauter werden müssen, aber nicht aggressiv klingen dabei.«

Max André Kühl über seine Erfahrungen im ehrenamtlichen Praktikum bei »Pflegen und Wohnen Farmsen« während der Herbstferien 2018.

Porträt eines Schülers
Fragen & Antworten

»Geduld und Ruhe sind gut, damit alles klappt – das ist ganz wichtig.«

Jan Seitz über seine ehrenamtlichen Praktika beim Hamburger »atelier lichtzeichen« und bei der »Kasseler Tafel e.V.« im Herbst 2018

Ein Mann zeigt Jugendlichen, wie ein Baby gewickelt wird.
Boys Day 2019

Wickel-Challenge, Alterssimulation, Rolli-Ralley und auch mal die base chillen …

»Ich würde die Veranstaltung anderen Jungs empfehlen, weil es interessant ist zu wissen, wie es als Mann in einem Pflege- oder Erzieherberuf ist«, sagt Moritz (12). Und Henry (13) ergänzt: »Statt abhängen in der Schule habe ich mal etwas ganz anderes gesehen und ausprobiert«.

drei Jungen schauern in die Kamera
Unterwegs in der Kita

»Ich hab gelernt, dass es verschiedene Arten von Kindern gibt und manche richtig viel Aufmerksamkeit brauchen«

Bjarne Reinstorf, Lukas Hauto und Florian Martens über ihre Mitarbeit in zwei Hamburger Kitas in den Herbstferien 2017.

.